Vortrag „Sicherheit im digitalen Zeitalter“

Heute sehr informative und gut besuchte Veranstaltung auf Initiative unseres Mitglieds Rene Voigt zum Thema “Cyberschutz” im Vortragsraum des Bahnhofs Naila.

Zuerst hat uns der Experte für Datenschutz- und Datensicherheit Herr Friedrich Schraml mit seinem Sohn zusammem bei einen Live-Hack eines PC’s gezeigt, wie einfach es ist in unserer digitalen Welt angegriffen zu werden.

Im Anschluss präsentierte uns Herr Fütterer als Spezialist der Allianz Versicherungen einzelne Schadensfälle aus der Praxis und den passenden Versicherungsschutz dafür vorgestellt.

Mit voranschreitender Nutzung digitaler Medien und webbasierter Software und Daten wird es in der Zukunft immer mehr Angriffsflächen auch für kleine und mittlere Unternehmen geben. Jeder kann betroffen sein. Man sollte sich davor schützen. Dafür gibt es zahlreiche Maßnahmen. Ein Gespräch mit IT-Fachleuten und Versicherungsexperten ist sicherlich ein guter Anfang. Wir hoffen, dass wir unsere Mitglieder dafür mit diesem Abend sensibilisieren konnten.